Montag, 7. September 2020

Echtfell: Ja oder nein?

 Hi, heute möchte ich mich mit den Thema Echtfell auseinander setzten und euch meine Meinung schreiben.

Echtfell gilt oft als edel und schön, allerdings wird das Leid der Tiere, die für diesen Pelz sterben mussten, oft in den Hintergrund gedrängt. Monatelang sind die Tiere in winzigen Drahtkäfigen eingesperrt. Oft ist ihr Leid so groß, dass sie sich selbst verletzen oder sogar verstümmeln. Vor der Häutung werden sie aus ihren Käfigen gezerrt und mit einen Knüppel erschlagen. Oft leben die Tiere dabei sogar noch! Freilebende Wildtiere werden mit Hilfen von Fallen gefangen und sterben häufig einen langsamen, qualvollen Tod.

Weltweit werden Millionen von Tieren jedes Jahr für den Handel mit Pelz getötet, um ihre Felle zu Mützten, Jacken oder Mäntel zuverarbeiten. Für einen Pelzmantel sterben 30 bis 50 Wachbären oder 14 Luchse, 40 bis 60 Nerze, zwölf Wölfe, 110 Eichhörnchen oder 130 bis 200 Chinchillas.

Ich bin absolut gegen Echtfell, weil es einfach Tierquälerei ist!

Brauchen wir diesen Luxus wirklich? Heutzutage gibt es viele Kunstfelle, die auch  sehr schön aussehen. Denn ich möchte nicht für das Leid dieser Tiere verantwortlich sein und es auch nicht unterstützen! Aber wie erkennen wir, ob es sich wirklich um Kunstfell handelt? Oft werden z.B. Jacken verkauft, worauf nicht genau steht, ob es sich um Kunstfell handelt oder nicht doch um Echtfell. Um das herauszufinden habe ich euch hier ein paar Tipps aufgeschrieben:


Wie finde ich heraus ob es sich um Kunstpelz oder Echtpelz handelt?

- Pusten: Echter Pelz bewegt sich meistens schon bei leichten Wind. Kunstpelz ist etwas schwerfälliger.

- Fühlen: Echter Pelz ist weicher und gleitet besser durch die Finger.

- Anschauhen: Bei Echtpelz enden die Haare in einer Lederhaut, bei Kunstfell sind sie in Stoff eingewebt.

- Riechen: Verbrannte Tierhaare riechen ähnlich wie verbrannte Menschenhaare.


Ich hoffe euch hat mein Themenbericht gefallen und euch etwas besser informiert.
Schreibt mir doch gerne eure Meinung zu den Thema in die Kommentare!


Eure Just me

2 Kommentare:

  1. Toller Beitrag!
    Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum echter Pelz überhaupt noch legal ist...

    AntwortenLöschen